Center for Storytelling - Storytelling im 21. Jahrhundert

Das Center for Storytelling (cfs) ist Initiant und produziert the global skin in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Dschoint Ventschr Filmproduktion.

Das Center for Storytelling ist ein Netzwerk von Storytelling Spezialisten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gestaltung. Gemeinsam forschen und experimentieren wir im Bereich des Geschichtenerzählens an Hochschulen, Universitäten und in der Praxis. Unser Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und diese mit konkreter Alltags-Praxis zu verknüpfen. In den neuen Kommunikationstechnologien sehen wir einen Schlüssel zur gemeinsamen Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt.

Mit dem Projekt the global skin wollen wir das Potential des kollektiven Geschichtenerzählens und der neuen Kommunikationskanäle auszuloten. Gleichzeitig soll es die praxisbezogene Erforschung von filmischen Erzählstrukturen und visueller Ästhetik ermöglichen.

Stories im digitalen Zeitalter

Das Center for Storytelling bietet zum Projekt the global skin Kurse zu Storytelling und Videoproduktion. Vom Kurzreferat bis zum Workshop. Wir stellen Werkzeuge vor und führen in die praktische Anwendung ein. Die Kurse befähigen, Stories zu entwickeln und die narrativen Codes von audiovisuellen Geschichten zu entschlüsseln. Die Angebote können mit bestehenden Gefäßen und Lehrveranstaltungen verbunden werden.

Basis
Die Grundmuster der dramaturgischen Struktur des audiovisuellen Storytellings. Die Prinzipien werden anhand von Beispielen veranschaulicht.


Vertiefung Praxis
Die Kursteilnehmenden lernen einzelne Schritte der Videoproduktion umzusetzen - von der Idee über das Konzept bis zum Upload aufs Internet.

Vorträge/Impulse

  • Storytelling Grundlagen / Anwendung / Transmedial
  • Dramaturgie / Die Heldenreise
  • Morphologie der Märchen
  • Weitere Themen nach Absprache

Dauer, Inhalt und Preise nach Absprache.

Center for Storytelling

the global skin Team

Kurt Reinhard

Kurt Reinhard, Projektleiter, Regisseur

Arbeitet seit 30 Jahren als Medienschaffender in verschiedensten Funktionen und Sparten. War 19 Jahre fürs Schweizer Fernsehen tätig und realisierte alle Sendungsformate im Studio-, Live- und Dokumentarbereich. 1996 gründete er die jobtv medienwerkstatt. Aktuell ist er selbständiger Videoproduzent und Ausbildner. In den Bereichen Partizipative Medienarbeit und Online Story-telling ist er für die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) tätig.
www.kurtreinhard.ch, www.jobtv.ch

Jörg Huber

Jörg Huber, Mit-Initiant

Professor für Kulturtheorie an der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK. Gründer und Leiter des Instituts für Theorie. 1990 – 2005 verantwortlicher Leiter der Vortrags- und Seminarreihe "Interventionen", Herausgeber des gleichnamigen Jahrbuchs, Leiter zahlreicher Forschungs-projekte, Mitglied des Leitungsteams des MA im Departement Kunst und Medien an der ZHdK.
www.ith-z.ch

Verena Kuni

Verena Kuni, wissenschaftliche Konzeption und Auswertung

Kunst/Medien/Kulturwissenschaftlerin (Dr. phil.), Professorin für Visuelle Kultur an der Goethe-Universität Frankfurt/M. Forschung, Lehre, Projekte u. Publikationen u. a. zu Transfers zwischen materialen u. medialen Kulturen; Medien der Imagination; Technologien der Transformation; DIY-Kulturen; Urbanen Biotopen; Spiel, Spielen & Spielzeug und/als Werkzeug. Kuratorin für inter-disziplinäre Theorie- u. Praxisprogramme zu Kunst, Medien und Netzkulturen.
www.kuniver.se, www.under-construction.cc, www.visuelle-kultur.info

Julia Klement

Julia Klement, Projektleitungsassistenz, Schnittassistenz

Diplom Kommunikationswirtin. Sammelte während des Studiums Erfahrungen in der Werbe-filmproduktion, im Fundraising für Entwicklungsorganisationen und im Kunst– und Kulturkontext. In einer Projektgruppe realisierte sie eine Werbekampagne für die Berlinische Galerie, eines der renommierten Berliner Museen. 2010 schloss sie das Studium zur Diplom Kommunikationswirtin mit den Schwerpunkten „Politische Kommunikation“ und „Audiovisuelle Dramaturgie“ ab.

Florian Wieser

Florian Wieser, Social Media Konzeption

Partner bei der Online Agentur coUNDco, Zürich & London. Seit über 10 Jahren als Online-Stratege engagiert. Arbeitet für Kunden wie Walt Disney, Homegate und Victorinox als Berater meistens mit Hilfe von Storytelling Methodiken. 2008 den ersten Schweizer Online Marketer Lehrgang entwickelt und seither über 70 Marketing-Studenten ausgebildet. Referent an div. Kongressen und für Bildung & Forschung bei coUNDco verantwortlich.
www.coundco.ch

Axel Vogelsang

Axel Vogelsang, wissenschaftliche Mitarbeit

Dozent und Forscher an der Hochschule Luzern. Unterrichtet im Master Design. Hat die Vertiefung Data Narratives ins Leben gerufen, die sich mit Kontext und Visualisierung von Informationen auseinandersetzt. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Erzählen und die visuelle Kommunikation in digitalen Netzwerken, Informationsvisualisierung, Interaktionsdesign sowie die Veränderung von Lese- und Schreibgewohnheiten durch digitale Medien.
www.master-design-luzern.ch

Ciril Braem Tscheligi

Ciril Braem Tscheligi, Schnitt, technische Mitarbeit

Regisseur. Erste wichtige Erfahrungen mit dem Filmemachen machte er während seiner Teilnahme in der jobtv medienwerkstatt. Daraufhin realisierte er eine Dokumentar–Serie für das Schweizer Fernsehen. 2003 folgte das Regiestudium an der Filmhochschule Konrad Wolf in Potsdam–Babelsberg, welches er mit seinem Diplomfilm „Im Wendekreis des Bären“ abschloss. Sein Langfilmdebüt „Mein Prinz. Mein König.“ feierte im Mai 2011 Premiere.
www.cirilbraemtscheligi.com

Für ihren wertvollen Support danken wir Franziska Dürr und Marcel Grubenmann.